Informationen COVID-19 vom 13.01.2022

Information vom 13.01.2022

Medienmitteilung des Bundesrats vom 12.1.2022: Bundesrat schlägt Verlängerung der Massnahmen vor und verkürzt Isolation und Quarantäne auf 5 Tage

Der Bundesrat hat an seiner gestrigen Sitzung beschlossen, ab heute Donnerstag, 13. Januar 2022 die Dauer der Isolation von zehn auf fünf Tage zu verkürzen. Um die Isolation beenden zu können, muss eine Person weiterhin 48 Stunden ohne Symptome sein.

Die Quarantäne wird ebenfalls auf fünf Tage verkürzt. Zudem wird die Quarantäne auf Personen beschränkt, die mit einer positiv getesteten Person im selben Haushalt leben oder in ähnlicher Weise regelmässigen und engen Kontakt hatten. Davon ausgenommen sind Personen, die ihre letzte Impfdosis (2. Covid-Impfung oder Boosterimpfung) vor weniger als vier Monaten erhalten haben oder vor weniger als vier Monaten genesen sind.

Grund für die Verkürzung von Isolation und Quarantäne ist die Omikron-Variante, bei der sich der zeitliche Abstand zwischen Infektion und Weitergabe des Virus verkürzt hat.

 

Hinweis zur Anwendung der Quarantäne- und Isolationsregeln (gemäss Vorgaben BAG und KAA), gültig ab 13.1.2022

Nur für Personen, die sich seit dem 6. Januar in Quarantäne oder seit dem 4. Januar in Isolation befinden

Quarantäne: Wie berechne ich das neue Datum?

  • Ich nehme meinen ersten Tag der Quarantäne (Tag des letzten Kontakts mit der positiv getesteten Person) + 5 Tage.
  • Beispiel: Ich wurde am Sonntag, den 9. Januar unter Quarantäne gestellt. Anstatt der 7 Tage Quarantäne bis einschliesslich Samstag, den 15. Januar, kann ich am Freitag, den 14. Januar, wieder anfangen, auszugehen.

Isolation: Wie berechne ich das neue Datum?

  • Ich nehme meinen ersten Tag in der Isolation (Tag des Symptombeginns) + 5 Tage. Wenn ich an diesem Tag seit 48 Stunden symptomfrei bin, kann ich wieder ausgehen und arbeiten.
  • Beispiel: Ich wurde am Sonntag, dem 9. Januar, isoliert. Anstatt der 10 Tage Isolation bis einschliesslich Dienstag, den 18. Januar, kann ich am Freitag, den 14. Januar, wieder anfangen auszugehen oder zu arbeiten. Ich muss jedoch seit dem 12. Januar einschliesslich symptomfrei sein.

 

Weitere Informationen finden Sie hier:

Coronavirus: Aktuelle Informationen (getroffene Massnahmen, Impfung, Statistik, …) | Staat Freiburg

 

 

 

Information vom 06.01.2022

Ein Schreiben von Andreas Maag, Amtsvorsteher DOA, mit den Massnahmen zum Schulstart nach den Weihnachtsferien finden Sie hier.